Inhalt Seitenleiste

"Arbeit für den Frieden - Versöhnung über den Gräbern"

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bietet für den Sommer 2007 ein neues Ferienprogramm für interessierte Jugendliche an.

Verfasst am 15. Februar 2007

Mit einem Ferienangebot der besonderen Art wendet sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., ein fester Kooperationspartner der NS-Gedenkstätten in NRW, an engagierte Jugendliche zwischen 13 und 26 Jahren. Unter dem Motto "Arbeit für den Frieden - Versöhnung über den Gräbern" bereisen Jugendgruppen interessante Länder, lernen andere Kulturen kennen und arbeiten dort gemeinsam mit Jugendlichen des Gastlandes auf Gedenk- und Kriegsgräberstätten.

Neben der Arbeit stehen kulturelle Aktivitäten und der Spaß im Mittelpunkt. Der Landesverband NRW bietet im Sommer 2007 Workcamps in Comines/Frankreich für Jugendliche im Alter von 16 - 19 Jahren an. Eine Internationale Begegnung für Jugendliche im Alter von 16 - 20 Jahren aus über zehn Nationen findet in Essen statt. Weitere Workcamps für Jugendliche ab 16 Jahren finden in Riga (Lettland), Krakau (Polen), Rshew (Russland) statt. Als ein besonderes Angebot für jüngere Teilnehmer im Alter von 13 - 15 Jahren wird ein Jugendlager in Niederbronn im Elsass durchgeführt.

Weitere Informationen erteilt die Jugendreferentin Verena Dahlhaus unter der Telefonnummer 0201 8423724 oder im Internet

zurück