Inhalt Seitenleiste

Sonderausstellung über die Biografie des Shoah-Überlebenden Shmuel Raveh noch zwei Monate im Museum Hexenbürgermeisterhaus Lemgo

Datum: 16.05.2021 Di - So, 10-17 Uhr bis 03.10.2021
Ort: Museum Hexenbürgermeisterhaus Breite Straße 17-19, 32657 Lemgo

Shmuel Rubin (Raveh) hat die Shoah (hebr. = Katastrophe) überlebt, den nationalsozialistischen Völkermord an den europäischen Jüdinnen und Juden. Der in Polen geborene Mann strandet 1945 in Lemgo. Hier lernt er Karla Frenkel kennen, die als einzige Holocaust-Überlebende ihrer Familie in ihre Heimatstadt Lemgo zurückkehrte. 1949 heiratet das Paar und emigriert nach Israel. Dort ändert die Familie ihren Nachnamen in Raveh um.

Im Gegensatz zu seiner Frau, die ihre Lebensgeschichte publiziert, berichtet Shmuel Raveh nie öffentlich von seinem Schicksal. 1986 stirbt er nach kurzer, schwerer Krankheit. Jahre später findet sein Sohn Michael Raveh handschriftliche Aufzeichnungen seines Vaters und bringt dessen Biografie 2020 als Buch heraus.

In Lemgo, wo Shmuel Raveh nach Kriegsende zurück ins Leben fand, zeigt die Gedenkstätte Frenkel-Haus in den Räumen des Museums Hexenbürgermeisterhaus eine Sonderausstellung zum Leben des stillen Zeitzeugen. Den Besuchenden wird die Biografie des Shoah-Überlebenden in sechs Lebensabschnitten nähergebracht. Dabei werden auch eher unbekannte Themen, wie das jüdische Leben im Polen der Zwischenkriegszeit (1920-1939) oder den „Displaced Persons“ im Nachkriegsdeutschland, beleuchtet. 

35 Jahre nach dem Tod Shmuel Ravehs bleiben Fragen unbeantwortet und Leerstellen ungefüllt. In der Ausstellung kommen daher auch Angehörige, Freunde und Weggefährten für den Mann zu Wort, dessen Lebensgeschichte nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Einen Trailer zur Ausstellung finden Sie hier: <link https: museen-lemgo.de frenkelhaus sonderausstellungen-und-projekte shmuel _blank external-link-new-window>

museen-lemgo.de/frenkelhaus/sonderausstellungen-und-projekte/shmuel/

<link file:2939 download>Hier finden Sie den Flyer zur Ausstellung.

SHMUEL RAVEH 1925-1986

DAS LEBEN EINES STILLEN ZEITZEUGEN?!

Sonderausstellung der Gedenkstätte Frenkel-Haus im Museum Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo

16. Mai 2021 – 3. Oktober 2021

Museum Hexenbürgermeisterhaus

Breite Straße 17-19, 32657 Lemgo

Tel. 05261 213-276

Öffnungszeiten: Di-So 10-17 Uhr

Aktuelle Informationen zum Einlass/Corona-Regeln finden Sie unter: <link http: www.ns-gedenkstaetten.de typo3 www.hexenbuergermeisterhaus.de _blank external-link-new-window>www.hexenbuergermeisterhaus.de

Archiv