Inhalt Seitenleiste

Das Amt und die Vergangenheit: Deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik Donnerstagsgespräch mit Prof. Dr. Eckart Conze, Philipps-Universität Marburg

Datum: 13.01.2011 19.30
Ort:

Das Buch "Das Amt und die Vergangenheit", das eine Internationale Historikerkommission im Herbst 2010 vorlegte, ist in aller Munde. Der Mythos, das Auswärtige Amt sei zwischen 1933 und 1945 ein Hort des Widerstands gewesen, gehört zu den langlebigsten Legenden über das Dritte Reich. Doch wie verhielten sich die Angehörigen des Auswärtigen Dienstes nach Hitlers Machtübernahme wirklich? Welche Rolle spielte das Auswärtige Amt im nationalsozialistischen Herrschaftssystem? Welchen Anteil hatte es an der verbrecherischen Politik des Nationalsozialismus und insbesondere an der Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden?

Und wie gingen deutsche Diplomaten nach 1945 mit dieser Vergangenheit um? Wie erklärt sich das hohe Maß personeller Kontinuität im 1951 gegründeten Auswärtigen Amt der Bundesrepublik? Was bedeutete das für die Außenpolitik des westdeutschen Staates? Und warum dauerte es über 60 Jahre, bis endlich ein ungeschöntes Bild der Vergangenheit des Auswärtigen Amtes eine breite Öffentlichkeit erreichen konnte? Die Antworten auf diese Fragen reichen bis an die Schwelle der Gegenwart. Die gegenwärtige Diskussion über das Buch ist Teil der Geschichte, die es schreibt.

Eckart Conze, geboren 1963, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Marburg. An den Universitäten Toronto, Bologna und Cambridge hatte er Gastprofessuren inne. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert , die Geschichte der internationalen Beziehungen seit dem 18. Jahrhundert sowie die Adels- und Elitengeschichte. Er war Sprecher der Unabhängigen Historikerkommission zur Geschichte des Auswärtigen Amtes und ist Direktor des Internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrums Kriegsverbrecherprozesse in Marburg.

Jüngere Buchveröffentlichungen: Die Suche nach Sicherheit. Eine Geschichte der Bundesrepublik von 1949 bis zur Gegenwart (2009); Das Amt und die Vergangenheit. Deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik (2010); The Genocide Convention 60 Years after its Adoption (2010); Bürgertum nach dem Ende des bürgerlichen Zeitalters (2010).

 
Veranstaltungsort:
ALTE SYNAGOGE
Steeler Straße 29, 45127 Essen
Telefon: 0201 / 88 45 218
Fax: 0201 / 88 45 225
E-Mail:
<link>info@alte-synagoge.essen.de
Internet:
<link https: freemailng9907.web.de _blank>www.alte-synagoge.essen.de

Archiv