Inhalt Seitenleiste

Es war ein langer Weg Ein Bericht

Verfasser:
Rudi Goguel
Verlag:
Hrsg. vom Förderkreis der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
Erscheinungsjahr:
2007
ISBN:
978-3-9807674-7-7
Preis:
10,00 €

Gerade einmal 13 Monate und drei Wochen lebte Rudi Goguel (1908-1976) während der NS-Herrschaft außerhalb von Lagern und Haftanstalten. Er war 24 Jahre alt und leitender kaufmännischer Angestellter in der Werbeabteilung einer Düsseldorfer Maschinenfabrik, als Hitler an die Macht kam. Er war gerade 37 Jahre alt, als er am 3. Mai 1945 als evakuierter Häftling des Konzentrationslagers Neuengamme den Untergang der "Cap Arcona" in der Ostseee überlebte.

In seinem 1947 erstmals veröffentlichten "Rechenschaftsbericht" beschreibt Rudi Goguel 11 Jahre in den Haftanstalten Nazi-Deutschlands: Von der Untersuchungshaft in Düsseldorf zum Prozess, in dem er zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt wurde. Nach Ablauf der Strafe beantragte die Gestapo "Schutzhaft", das bedeutete die Einweisung in ein Konzentrationslager. Er überlebte auch kraft seiner Überzeugung und steht damit exemplarisch für eine Generation, die viel wagte und auch viel verloren hat.

216 Seiten