Inhalt Seitenleiste

Der letzte Zug. Eine Familiengeschichte.

Verfasser:
Eric Eckstein
Verlag:
Hrsg. von der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf u. Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf e.V.
Erscheinungsjahr:
2004
ISBN:
978-3-9807674-2-2
Preis:
9,20 €

"Haltet euch raus", lautet die Devise, die Albert und Sophie Joseph ihren Kindern seit 1934 fast täglich mit auf den Weg geben. Sie leben mit einer älteren Verwandten in einer niederrheinischen Großstadt, nicht weit von der Grenze in die Niederlande. Nach und nach zerbricht die Familie: 1935 müssen sie ihr kleines Seifengeschäft aufgeben, Albert flieht ins holländische Utrecht, die Kinder werden getrennt voneinander ins Ausland geschickt, Sophie versucht verzweifelt, Visa für die USA oder Chile zu bekommen. Am Ende warten die Züge in den Osten: nach Minsk und Theresienstadt, nach Chelm und Auschwitz...

Der Autor Eric Ecksein (*1923) lebte bis 1939 in seiner Geburtsstadt Düsseldorf, bevor er mit einem "Kindertransport" nach England einreisen durfte. Als "feindlicher Ausländer" wurde er 1940 von den britischen Behörden nach Australien deportiert und blieb eineinhalb Jahre interniert. Nach dem Krieg studierte er und wurde Lehrer. Er lebt in Dandenong bei Melbourne in Australien.