Inhalt Seitenleiste

Stolpersteine: Erinnerung - vor die Tür gelegt Doppelausstellung des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln und von Spuren Finden e.V., Münster

Datum: 02.11.2009 17.00 - 00.00
Ort: Münster, Bürgerhalle in der Bezirksregierung Domplatz 1-3

Öffnungszeiten: Mo u. Di : 8.00 – 16.30 Uhr; Mi, Do u. Fr.: 8.00 – 16.00 Uhr; Sa u. So geschlossen

Stolpersteine erinnern an Menschen, die im Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden. Die Erinnerungssteine mit den Namen und den persönlichen Daten der Opfer werden vor ihren ehemaligen Wohnhäusern verlegt.

Die Doppelausstellung zu diesem Thema besteht aus zwei Teilen, der Wanderausstellung „Stolpersteine – Gunter Demnig und sein Projekt“ und der Regionalsausstellung „Stolpersteine in der Gedenkkultur des Münsterlandes“. Die Stolperstein-Initiative Drensteinfurt, die mit Unterstützung der Stadt Drensteinfurt vor einem Jahr, am 10. Dezember 2008, sieben Gedenksteine durch den Künstler Gunther Demnig am Südwall und an der Hammer Straße verlegen ließ, ist in der Regionalausstellung mit mehreren Exponaten vertreten.

Die Ausstellung wird am 2. November 2009 um 17 Uhr mit einem Grußwort des Regierungspräsidenten Dr. Peter Paziorek eröffnet. SchülerInnen der Paul-Gerhardt-Realschule Münster erinnern an die Schicksale der Opfer und sprechen über ihre Erinnerungsarbeit.

Archiv