Inhalt Seitenleiste

Was ist deutsch? Die Suche einer Nation nach sich selbst.

Datum: 05.10.2017 19.00 bis 05.10.2017
Ort: 44135 Dortmund 44135 Dortmund Stadtarchiv Dortmund, Märkische Straße 14
Preis: kostenlos

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 19 Uhr


Prof. Dr. Dieter Borchmeyer: Was ist deutsch? Die Suche einer Nation nach sich selbst.


Stadtarchiv Dortmund, Märkische Straße 14, 44135 Dortmund


Die Frage «Was ist deutsch?» ist ihrerseits typisch deutsch – keine andere Nation hat so sehr um die eigene Identität gerungen und tut es bis heute. Vielfältig und faszinierend fielen die Antworten auf diese Frage im Lauf der Jahrhunderte aus: Von Johann Wolfgang von Goethe über Richard Wagner bis zu Thomas Mann reicht die Reihe deren, die sich darüber Gedanken gemacht haben. Dabei wandelte sich der Begriff des Deutschen und brachte immer wieder neue Identitäten hervor: ein Land zwischen Weltbürgertum und nationaler Überheblichkeit. In einer Zeit der Umbrüche, in der Deutschland wieder einmal seine Rolle sucht, ist die Geschichte der deutschen Selbstsuche Spiegelbild und Wegweiser zugleich.
Dieter Borchmeyer, geboren 1941 in Essen, war bis 2006 Professor für Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. Von 2004 bis 2013 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und Stiftungsratsvorsitzender der Ernst von Siemens Musikstiftung. Dieter Borchmeyer ist Autor zahlreicher Bücher und ein ausgewiesener Experte für die Weimarer Klassik, Richard Wagner, Friedrich Nietzsche und Thomas Mann. Im Jahr 2000 erhielt er den Bayerischen Literaturpreis (Karl-Vossler-Preis).

Archiv