Inhalt Seitenleiste

Verfolgt, verboten, verbrannt Lesung zur Bücherverbrennung 2018

Datum: 30.05.2018 19.00
Ort: 44147 Steinwache, Steinstraße 50
Preis: kostenlos

Verfolgt, verboten, verbrannt
Lesung zur Bücherverbrennung 2018


Wie schon in den vergangenen Jahren stellen Dortmunder Autorinnen und Autoren ihre verfolgten Kolleginnen und Kollegen vor.

Hilde Domin wird vorgestellt von Marianne Brentzel
Hilde Domin, geboren 1909 in Köln, war 42 Jahre alt, als sie ihr erstes Gedicht schrieb. Sie war den Schergen Hitlers entkommen. „Die Sprache wird das »Unverlierbare«, nachdem alles andere sich als verlierbar erwiesen hat. Die Sprache ist die äußerste Zuflucht.“

Kurt Tucholsky wird von Markus Veith vorgestellt.
Kurt Tucholsky war vieles: Journalist, Satiriker, Kabarett- und Buchautor, Liedtexter, Lyriker, Kritiker, linker Demokrat, Sozialist, Pazifist, schrieb als Theobald Tiger, Peter Panter, Kaspar Hauser und Old Shatterhand. Ein Seismograf seiner Zeit, der die von den Nationalsozialisten ausgehende Gefahr früh erkannte, und sie in satirischen Artikeln und Essays mit scharfem Witz zu entblößen versuchte.

Ossip Mandelstamm wird vorgestellt von Sia Pauli.
Der Dichter Ossip Mandelstam starb 1938, ausgehungert und krank,  während seiner Deportation zu einem Straflager bei Wladiwostok. Er hatte mit einem Josef Stalin verhöhnenden Gedicht den Zorn des russischen Diktators auf sich gezogen. Nur dank Mandelstams Frau Nadeschda, die viele seiner Texte auswendig gelernt hatte, konnte ein Teil seines Werkes in den 60er Jahren veröffentlicht werden.

„Die Weiße Rose" wird vorgestellt von Heike Wulf
Schon oft wurde über die „Weiße Rose“ berichtet. Jeder denkt dabei sofort an die berühmten Geschwister Sophie und Hans Scholl.  Aber wer waren die anderen Mitglieder und was hat sie alle dazu gebracht, Widerstand zu leisten?
Moderation: Heike Wulf.

Archiv