Inhalt Seitenleiste

Stadtführung: Dortmund und der Holocaust

Datum: 04.07.2021 14:30 bis 25.07.2021 16:00
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Sonntags um 14.30 Uhr beginnt im Hof der Steinwache eine 90-minütige, kostenlose Stadtführung zum Thema „Dortmund und der Holocaust“.

Im Rahmen des Spaziergangs werden unterschiedliche Orte im Innenstadtbereich aufgesucht, die einen Bezug zur antisemitischen Verfolgung in den 1930er Jahren sowie zum Holocaust haben. Dabei wird deutlich, dass dieser „vor unser aller Haustür“ begann. So fielen ihm nicht nur zahlreiche jüdische Dortmunderinnen und Dortmunder zum Opfer – es waren auf der anderen Seite wiederum viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die an der Verfolgung mitwirkten. Wer waren diese Menschen? Welche Spuren gibt es heute noch? Welche Orte waren von Bedeutung? Diesen und anderen Fragen werden wir gemeinsam nachgehen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eine Registrierung mit Namen und Kontaktdaten ist vor Ort erforderlich. Die angegebenen persönlichen Daten werden vier Wochen aufbewahrt und danach gelöscht bzw. vernichtet.

Archiv