Inhalt Seitenleiste

"Opa war ein Nazi." Themenabend im Jüdischen Museum Westfalen über Familiengeschichte und NationalsozialismusLesung mit Dr. Alexandra Senfft (Hamburg) und Präsentation des Films "2 oder 3 Dinge die ich von ihm weiß" von Malte Ludin

Datum: 24.09.2010 18.00
Ort: 46256 Jüdisches Museum Westfalen Dorsten
Preis: 8 € (keine Ermäßigungen)

Der historische Abstand vom Jahr 1945 und das allmähliche Verschwinden der Zeitgenossen des Nationalsozialismus lassen ein Problem unberührt: Wie wird in den Familien mit dieser Erbschaft umgegangen? Wurde über die Verstrickung der Eltern und Großeltern gesprochen, mit welcher Offenheit, mit welchen Ergebnissen.

Die Hamburger Autorin Alexandra Senfft hat 2008 das Buch "Schweigen tut weh. Eine deutsche Familiengeschichte" veröffentlicht und wird Auszüge dieses reflektierenden Berichts über ihre Familie lesen und zur Diskussion stellen.

Im Anschluss wird der Dokumentarfilm "2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß" präsentiert - die Dokumentation ihres Onkels, des Regisseurs Malte Ludin über die familiäre Auseinandersetzung mit dem Leben seines Vaters Hanns Ludin, des NS-Gesandten in der den Nationalsozialisten verbündeten Slowakei bis 1945. Beide Versuche können das Nachdenken über die generationenübergreifenden Versuche der "Bewältigung" von Verantwortung und Schuld anregen.

Die Publizistin Alexandra Senfft hat Islamwissenschaft studiert und war Vorstandsmitglied des Deutsch-Israelischen Arbeitskreise für Frieden im Nahen Osten (DIAK). 2008 veröffentlichte sie den Sammelband "Zwischen Antisemitismus und Islamophobie", 2009 das Buch "Fremder Feind so nah".

Um telefonische Voranmeldung wird bis zum 22. September gebeten
> (02362-45279).

Archiv