Inhalt Seitenleiste

Jüdische Portraits – Fotografien von Herlinde Koelbl Wechselausstellung

Datum: 04.09.2016 Eröffnung um 17:00 Uhr bis 18.12.2016
Ort: 46282 Dorsten

Herlinde Koelbl hat für ihr aus Text-Bild-Kombinationen bestehendes großes Fotoprojekt deutschsprachige Juden porträtiert, die der Shoah entkommen sind. Einige dieser Überlebenden waren nach 1945 aus dem Exil nach Deutschland (Ost oder West) und nach Österreich zurückgekehrt; die meisten blieben in jenen Ländern, in denen sie Aufnahme gefunden hatten.
Entstanden ist ein kollektives Denkmal für eine Generation, die als letzte in das intellektuelle und geistige Klima der deutschjüdischen
Symbiose hineingeboren wurde, die Zerschlagung dieser Kultur miterleben musste – und die den Holocaust an über sechs Millionen Juden überlebte.
Herlinde Koelbls Porträtgalerie beschränkt sich nicht darauf, jüdische Persönlichkeiten der Geistes- und Kulturgeschichte in aller Welt aufzuspüren, sondern sie führte mit den Porträtierten eindringliche Dialoge zu ihrem Verständnis von jüdischer Tradition, von Religion und Heimat.

Eröffnungveranstaltung am 4. September um 17:00 Uhr mit einer Einführung durch Dr. Thorsten Smidt, Haus der Geschichte  der Bundesrepublik in Bonn
Freier Eintritt während der Eröffnungsveranstaltung


Zu sehen bis zum 18.12.2016.

Archiv