Inhalt Seitenleiste

„Doitscha. Eine jüdische Mutter packt aus“ Lesung und Gespräch mit Adriana Altaras (Berlin)

Datum: 13.03.2016 17:00 Uhr
Ort: Jüdisches Museum Westfalen
Preis: 10 €

Mitten aus dem jüdischen Leben heute in Deutschland: David wäre gerne Israeli. Er ist nicht nur hochbegabt, sondern auch hochpubertär und raunzt seinen westfälischen Vater beim Abendessen regelmäßig mit „Ey, Doitscha“ an, was ebenso regelmäßig zum Eklat führt. Deutscher zu sein, ist keine einfache Sache, gesteht Adriana Altaras, erst recht nicht in einer jüdischen Familie. Es geht um tragikomische Identitäts- und Religionskonflikte, die sich an einer rissigen Salatschüssel entzünden, um unkonventionelle Gedenkreden, ums Erben und Vererben. Die ganze Familie kommt zu Wort, das ganze Tohuwabohu.

Die Schauspielerin und Regisseurin Adriana Altaras, geb. in Zagreb, hat ihre Familiengeschichte in dem Band „Titos Brille“ (2011) veröffentlicht, der auch verfilmt wurde.

Archiv