Inhalt Seitenleiste

Die deutsch-jüdische Schriftstellerin Jenny Aloni (1917-1993) Dialogische Lesung mit Walter Gödden und Carsten Bender

Datum: 25.03.2021 19:30
Ort: 46282 Jüdisches Museum Westfalen, Dorsten
Preis: 10,00

»Um zu erleben, was Geschichte ist, muss man Jude sein«. Die in Paderborn geborene jüdische Autorin Jenny Aloni gilt als „bedeutendste deutschsprachige Schriftstellerin ihrer Generation in Israel“ und zählt zu den wichtigsten deutschen Exilautorinnen überhaupt. Für die Aufarbeitung jüdischen Schicksals fand Jenny Aloni eine eigene, ausdrucksstarke Sprache. Sie war eine beispielhafte, starke Persönlichkeit, die ihre individuelle und gesellschaftliche Situation literarisch verarbeitete und damit zukünftigen Generationen „Bericht gab“ über die an Juden verübten Verbrechen. Für Aloni galt die Lebensmaxime: Man darf sich nicht entmutigen lassen, man muss sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Gefördert von der LWL-Kulturstiftung.

Archiv