Inhalt Seitenleiste

Der jüdische Jules Verne Dr. L. Joseph Heid referiert über das Leben des Theodor Herlzs

Datum: 07.09.2010 19.30
Ort: Jüdisches Museum Westfalen
Preis: 5 €, Vereinsmitglieder 4 €

Vor 150 Jahren wurde Theodor Herzls geboren, der Gründungsvater Israels. Er war der Begründer des politischen Zionismus und damit der Gründungsvater des Judenstaats Israel.
Heute ist in Israel Theodor Herzl allgegenwärtig. Doch wer war der Mann hinter dem Erfolgsmenschen Herzl? Wie war der private Herzl, der Ehemann, der Liebhaber? Vor 150 Jahren (1860) wurde er in die aufregende Zeit des Wiener Fin de siécle geboren. Wie von ihm prophezeit, wurde der Staat Israel 44 Jahre nach seinem Tod Realität. Doch würde sein Wiener Prophet sich in dem Staat, den er sich einst erträumt hatte, heute auch wohlfühlen?

Archiv